· 

Axel Beyer: Stadt Räume - Hamburg 1983-1987


In der Galerie der Werkstatt für Fotografie in Hamburg St. Pauli werden vom 3. bis zum 31. Juli 2024 Fotos von Axel Beyer gezeigt. Am 13. Juli 2024 habe ich die Fotoausstellung besucht und in der Galerie mit dem Fotografen gesprochen. Leider sind die Ausstellungsräume der Werkstatt für Fotografie nur am Freitag und Samstag von 13.00 bis 18.00 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet, es gibt also kaum noch Gelegenheiten zum Besuch. Das ist sehr schade, denn die die Fotos von Axel Beyer sind sehr sehenswert. Einen Eindruck vermittelt die Homepage des Fotografen. 

Gezeigt werden Prints, die der Fotograf von gescannten Dias herstellen ließ. Fotografiert wurden sie mit einer Asahi Pentax Kamera im Format 6x7 cm auf Kodak Ektachrom. Die Qualität ist ausgezeichnet. Dazu hat Axel Beyer eine Klappkarte mit zwei Fotos gestaltet. Im Innenteil beschreibt er seine Arbeit:

"Die Fotoserie 'STADT RÄUME' geht auf meine Abschlussarbeit an der FHS für Gestaltung in Hamburg zurück. Im Zeitraum zwischen 1983 und 1987 entstand eine umfangreiche Arbeit in der ich mich fotografisch mit meiner Heimatstadt Hamburg auseinandergesetzt habe. (...)

Jetzt, mit dem zeitlichen Abstand von 40 Jahren erhält die Serie noch einmal eine zusätzliche geschichtliche Dimension: Die damals normalen Dinge des Alltags, die Fassaden, die Werbeplakate und natürlich die Autos die jetzt alle aus der Zeit gefallen wirken, laden die Stadtlandschaften noch einmal besonders auf. Die kulissenhafte Wirkung der komprimierten Bildelemente und verschachtelten Flächen läßt die Zeit still stehen. Wie auf einem Bühnenbild entsteht dabei auch ein Zeugnis der 80er Jahre in Hamburg."


Axel Beyer hat im Jahr 2019 den Georg Koppmann Preis für Hamburger Stadtfotografie erhalten. In der Ausstellung "Temporäre Einsichten" wurden neuere Arbeiten des Fotografen gezeigt. Am Rande der Ausstellung "Eyes on Hamburg" im Museum für Arbeit sprach Axel Beyer in einem Interview über sein aktuelles Projekt.